Interview mit der Twitch Streamerin Vissima

Hey Ihr Lieben, wir planten ja schon seit längerem eine eigene Interview-Reihe mit interessanten Streamern und hier fangen wir nun endlich an. Wir hatten das große Glück vor der großen Köln Messe der Gamescom 2018 eine neue und sehr interessante Streamerin via eMail zu interviewen und zwar geht es um die Streamerin Vissima.

Im folgendem Interview bekommt Ihr sicherlich interessante Eindrücke und Infos, was Ihr über Vissima eigentlich schon immer wissen wolltet.

Deutsche Streamerin Vissima

  1. Wie heißt du denn in real?

Ich heiße Beatrice.

 

  1. Wie alt bist du denn?

Ich bin 26 Jahre alt und fühle mich noch immer wie 20 haha. vissima icon

 

  1. Woher kommst du?

Ich komme aus München! Das ist auch sehr praktisch, da ich ziemlich oft zu meiner Familie nach Italien fahre.

 

  1. Du bist Italienerin?

Richtig! Ich bin aber dreisprachig aufgewachsen, da es noch polnische Wurzeln in meiner Familie gibt.

 

  1. Was ist denn deine Lieblingssüßigkeit?

Ich esse tatsächlich lieber Chips, wenn es aber süß sein muss, dann kann ich ganz klar „Schlümpfen“ nicht widerstehen ????

  1. Du bist blond, würdest du deine Haare färben? Wenn ja in welche Farbe?

Blond und stolz darauf! Etwas Sonnenschein kann niemandem schaden ???? Eine andere Haarfarbe würde ich niemals wollen, ich hätte dann das Gefühl meine Identität zu verändern, aber ich liebe es so zu sein, wie ich einfach bin.

 

  1. Wie kamst du denn allgemein zum Gamen?

Ich fand sehr früh zum Gaming, ich bin mit meinem Bruder aufgewachsen und liebte auch in jungen Jahren schon alles, was mit Technik zu tun hat. Ob es dann nun die Carrera Bahn war oder alle Gameboy Editionen – ich habe es geliebt! Und als wir dann die Playstation 1 von meinen Eltern geschenkt bekommen haben, war ich ca. 6 Jahre alt und wurde absolut süchtig. Nur dass ich da noch alles mit meinem Bruder teilen musste ????

 

  1. Welche Spieleplattform nutzt du?

Ich bin hauptsächlich Konsolenspielerin und spiele aktuell nur auf der Playstation. Natürlich hatte ich aber auch schon diverse Nintendos & auch eine XBOX 360.

 

  1. Warum gerade diese Spieleplattform?

Die Playstation hat es mir wie gesagt schon sehr früh angetan. Ich liebe vor allem die Handlichkeit des kleineren Controllers (im Vergleich zur XBOX). Am PC habe ich natürlich auch diverse Strategiespiele und auch League of Legends gespielt, aber ich fühl mich auf der Couch mit einem Controller in der Hand einfach wohler als an der Tastatur und Maus.

 

  1. Wie kamst du zum streamen?

Mein Freund hatte mir diese Idee in den Kopf gesetzt. Er meinte zu mir, ich spiele doch eh jeden Tag, warum also nicht auch einfach gleich live noch ein paar Leute zusehen lassen und bisschen quatschen dabei. Ich habe es bislang auf jeden Fall nicht bereut.

Deutsche Streamerin Vissima

  1. Vissima, seit wann streamst du denn eigentlich?

Ich habe Ende 2016 angefangen, jedoch sehr unregelmäßig. Seit dem Sommer 2017 versuche ich regelmäßige Streams zu starten, ca. 2-3 Mal die Woche.

 

  1. Das ist ja schon eine Zeit, was denkst du hat sich in deinem Stream geändert, wenn du an früher denkst zum Vergleich zu heute?

Ein Unterschied, den meine Viewer sehen, die auch damals schon dabei waren: ganz klar die Stream Qualität! Früher habe ich noch direkt von der Playstation4 gestreamt, bei schummrigem Licht im Wohnzimmer haha. vissima icon Was sich enorm für mich selbst verändert hat: Ich zocke jetzt durch das Streamen nicht mehr an meinem Fernseher, sondern an einem Monitor und an einem Schreibtisch. Dazu habe ich noch zwei weitere Monitore und zwei LED-Panels und das Ganze wirkt klar „professioneller“.

 

  1. Streamst du hauptberuflich, oder was treibst du Werktags so?

In meinem RL bin ich Redakteurin in einer Filmproduktion und reise um die ganze Welt, um Werbespots zu drehen. Da kann mein Streamplan auch schon mal zwei Wochen ausfallen.

 

  1. Wenn es als Streamerin, super läuft, würdest du auch hauptberuflich als Streamerin arbeiten?

Die erste große Hürde wäre tatsächlich, so viel zu verdienen, wie ich es jetzt tue. Mein Motto im Leben ist: „Immer ein Upgrade, niemals ein Downgrade“ haha. Ich möchte einfach nicht auf meinen Standard verzichten, warum auch? Ich habe dafür die letzten Jahre extrem hart gearbeitet. Die zweite Hürde wäre bei mir, auf meine Filmleidenschaft zu verzichten, ich denke das könnte ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, mich in der Zukunft als Redakteurin auch selbstständig zu machen und dann viel öfter streamen zu können. Aber das Streamen als meinen einzigen Job zu haben, das würde ich nicht machen.

 

  1. Du sagst ziemlich oft das F Wort 😀 Warum gerade das?

Haha gute Frage! Ich rage unheimlich gerne beim Zocken, ich kann auch nicht ohne! Da ich aber onstream keine krassen Beleidigungen droppen kann, hat sich das F*-Wort einfach eingebürgert. Es ist sehr schnell ausgesprochen und beleidigt aber trotzdem keine anderen Spieler.

 

  1. Warum sollte man gerade dir beim streamen zuschauen?

Wenn man Lust hat einfach mal vom Alltag abzuschalten, kann man immer bei mir einschalten. Ich gehe auf jeden Zuschauer ein, habe einfach Spaß mit meinen Viewern und noch dazu hören wir alle geile Musik, während Schweiß und Tränen wegen des Gameplays fließen. vissima icon vissima icon vissima icon

 

  1. Wie würdest du dich einschätzen, vorzeigbares Gameplay, oder eher Entertainerin?

Ganz klar eher Entertainerin, das ist auch der Grund weshalb ich streame. Ich will die Leute unterhalten! Früher war mir ein sehr gutes Gameplay enorm wichtig. Das hat sich aber im Laufe der Jahre verändert, da ich durch meinen Beruf nicht mehr so viel spielen kann und damit meine Leistung z.B. in CoD von damals nicht halten kann.

  1. Gehst du auf jeden einzelnen ein, der im Textchat schreibt? Wenn mal viel los ist im stream, dann kann man doch nicht auf alle Zuschauer eingehen, oder wie regelst du das?

Es ist wirklich nicht einfach, in einer heißen Runde CoD auf jede Nachricht einzugehen. Man muss als Entertainment-Streamer auch damit klarkommen, ingame getötet zu werden, weil man mal wieder 2-3 Sekunden auf den Chat lugt und Nachrichten abcheckt. Mir ist aber eine Interaktion mit meinen Viewern sehr wichtig und wenn ich mal eine Nachricht überlese, schreibt man sie einfach ein zweites Mal hinein und ich gehe auf jeden Fall darauf ein.

 

  1. Warum streamst du eigentlich, was ist da dein persönliches Ziel?

Mein Ziel ist es, selbst eine geile Zeit zu haben, von meinem eigenen Alltag abschalten zu können und genau das möchte ich auch für meine Viewer haben. Ich will, dass man als Viewer in meinem Stream lachen, sich auch mal aufregen kann und neue Spielgefährten findet.

 

  1. Bist du schon Twitch Partner? Arbeitest du darauf hin?

Ich bin Affiliate und keine Twitch Partnerin. Ich arbeite nicht darauf hin, wenn es passieren soll, dann passiert es auch! Daher streame ich keine Games, mit denen ich die meisten Viewer habe, sondern nur die, auf die ich auch selbst Bock habe. Wichtig ist, immer authentisch zu bleiben.

 

  1. Welche Spielegeneres spielst du am liebsten?

Ganz klar Shooter haha!

 

  1. Welches Game ist dein Lieblingsgame?

Mein Lieblingsgame ist Call of Duty. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Haare ich mir seit dem Release von „Modern Warfare“ vor Rage bereits ausgerissen habe.

Gamescom Call of Duty vissima

  1. Ist CoD deiner Meinung nach das beste Spiel aller Zeiten?

Es ist definitiv nicht das beste Spiel aller Zeiten. Es ist aber eins, das süchtig macht.

 

  1. Was wären deine alternativen Games, die du auch spielen würdest?

Ich spiele auch gerne viele Story Games, wie z.B. Far Cry oder Assassins Creed. Hier ist mir vor allem eine geile Story und super Grafik wichtig.

 

  1. Welches Game, oder welche Games wird man in Zukunft bei dir sehen? Es stehen ja interessante releases an.

Tatsächlich habe ich vor, auch das Game „Identity“ auf dem PC zu zocken. Es ist ein MMORPG und sieht bereits jetzt schon vielversprechend aus.

Auf der Playstation hole ich mir natürlich Call of Duty Black Ops 4 und das Game „Red Dead Redemption“ auf das ich schon seit Jahren warte.

Streamerin Vissima

  1. Vissima hältst du denn derzeit von den Hypegames, wie PUBG, oder Fortnite?

Ich stehe nicht so auf Trends und spiele generell keine Games, nur weil die Masse sie gut findet. PUBG ist für mich uninteressant, da es nicht auf meiner Plattform gespielt wird und Fortnite erinnert mich eher an einen Kinder-Shooter mit Bob der Baumeister Funktionen, böse gesagt haha. Es macht mir schon Spaß ein paar Runden Fortnite mit Freunden zu zocken aber es hat einfach kein Suchtpotenzial für mich und alleine habe ich kein Interesse daran, es zu spielen. Ich kann aber trotzdem gut verstehen, weshalb vor allem Fortnite so gehyped wird.

 

  1. Wie ist denn dein persönliches Empfinden, dass die Spielewelt der Zocker eher von Männern dominiert wird?

Auf jeden Fall. Das war schon immer so und ist jetzt eigentlich auch nichts Besonderes oder Verwerfliches für mich. Wenn eben mehr Männer am Zocken interessiert sind als Frauen, dann ist es ebenso. Ich selbst habe nur eine einzige Freundin und ansonsten nur männliche Freunde, da ich mich mit ihnen besser verstehe und mein Hobby Zocken teilen kann.

Aber Kommentare wie „Frauen gehören in die Küche“ kann man sich trotzdem sparen, solche Männer bzw. Jungs sollten mal lieber lernen sich selbst zu versorgen haha.

 

  1. Auf welchen Social Medien findet man dich?

Ich bin vor allem auf Twitter @VissimaGaming viel unterwegs, aber auch auf Snapchat (vissimagaming), Instagram und Discord.

 

  1. Wie reagierst du bei einer Donation?

  1. Welche Tipps würdest du neuen Streamern auf den Weg geben?

Vor allem: authentisch bleiben und sich nicht verändern, nur weil man auf einmal viel mehr Viewer oder Follower hat. Dann sollte man sich immer bewusst sein, was das eigene Ziel ist und nicht nur für Fame und Geld streamen wollen.

 

  1. Bist du auf der Gamescom 2018 anzutreffen?

Selbstverständlich! Ich bin am Freitag und am Samstag ganztägig vor Ort und freue mich schon extrem darauf, zwei bis drei Stunden in Warteschlangen zu stehen haha.
Hier ein Bild von Vissima auf der Gamescom:

 

  1. Vissima, was bringt dich denn so zur Weißglut? vissima bad icon

 

  1. Und zu guter letzt die Frage, bist du Single?

Ich bin vergeben und das schon seit gut fünf Jahren ????

Update 02.06.2024:

Sechs Jahre später! Die Streamerin Vissima ist nun mittlerweile in Streamerkreise sehr bekannt und hat ein Riesen Wachstum an Follower, ihr Twitch Account zählt nun fast 20.000 Follower und sie ist mittlerweile auch offizieller Twitch Partner. In ihren Streams ist auch seit einiger Zeit der süße Hund Nero zu sehen. Ihre Beliebtheit und ihr Einfluss wachsen stetig, was Vissima zu einer prominenten Figur in der deutschen Twitch-Community macht. Mit ihrem kontinuierlichen Wachstum und ihrer engagierten Fangemeinde ist Vissima auf dem besten Weg, eine der führenden Stimmen auf Twitch zu werden.