Beschreibung
SlavicPunk: Oldtimer
ist ein isometrischer Shooter, basierend auf dem Werk von Michał Gołkowski, einem anerkannten polnischen Science-Fiction- und Fantasy-Schriftsteller. Gerade Michał Gołkowski hat die Geschichte des Yanus – eines Privatdetektivs mit bewegter Vergangenheit erschaffen, der versucht, den Fall gestohlener Daten zu lösen und dabei gegen seine inneren Dämonen, die Stadtbanden und gegen einen übermächtigen Konzern ankämpft, der die Ordnung in der Stadt diktiert, die er früher mal seine nannte.
Das Spiel bietet solide Kampf- und Movement-Systeme, sowie ein Modulsystem der Waffenoptimierungen, dank welchen die Spieler durch die düsteren Winkel der Stadt wandernd dafür sorgen können, dass jedes Spiel anders aussieht. Levels voller Action, mit Hacker- und Stealth-Elementen und mit dem Rätsellösen wechseln sich mit ruhigeren Momenten der Erkundung der Stadt, Nebenaufgaben und Storytelling ab.
Die außergewöhnliche, zutiefst slawische Betrachtung der Cyberpunk-Welt mit ihrem sarkastischen Humor und einem ein wenig pessimistischen Blick auf die neon-grauen Töne der Wirklichkeit lässt ganz bestimmt niemanden kalt und bringt gleichzeitig einen Hauch Frische in dieses Genre.
Wir wollten als Team wissen, wie wohl die moderne Welt in ein paar Jahrzehnten aussehen wird. Ob sich die hypothetische mitteleuropäische Stadt und ihre Einwohner von Los Angeles aus Blade Runner oder von Neo Tokyo aus Akira unterscheiden würde?
Der Versuch, auf diese Frage zu antworten, beeinflusste im höchsten Maße die künstlerischen Entscheidungen im Spiel, darunter die Mischung aus futuristischer und veralteter Technologie, die ganz typisch für die Länder mit postkommunistischer, brutalistischer Architektur ist, nicht eindeutige moralische Entscheidungen des Helden, und die oft provisorischen Charakter und Atmosphäre des Umfelds voller Leute, die mit ungleicher Güterverteilung zurechtkommen müssen, und die sich auf ihre Cleverness und ihr Glück verlassen müssen, wenn sie bis zur nächsten Gehaltauszahlung überleben wollen, ohne dabei ihren 5 Sinnen zu entsagen.
Die Geschichte von SlavicPunk zeigt, dass die Vision von einer dystopischen Zukunft viel tiefgreifender ist, als es auf den ersten Blick erscheint – nur die Spieler können entdecken, was sich hinter den Neonlichtern und den Betonwänden verbirgt, indem sie den Fall lösen und dem Yanus helfen, zu verstehen, wie brutal die Wahrheit sein kann.
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